Willkommen auf der Website der Gemeinde Balsthal



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Arbeitsamt

Adresse: Goldgasse 13, 4710 Balsthal
Telefon: 062 386 76 00
Homepage: http://www.balsthal.ch

Wir informieren über die Entscheide des Bundesrates vom 26. Mai 2021 zur Revision des Arbeitslosenversicherungsgesetzes und der dazu gehörenden Verordnungen. Die Inkraftsetzung des revidierten Bundesgesetzes über die obligatorische Arbeitslosenversicherung und die Insolvenzentschädigung (AVIG) erfolgt per 1. Juli 2021. Die entsprechenden Anpassungen umfassen insbesondere Artikel bezüglich der Modalitäten für die Anmeldung zum Leistungsbezug, welche in Zukunft auch elektronisch für alle Leistungsarten möglich sein wird.

Erläuterungen:

Der Artikel 17 Absatz 2 und 2bis AVIG wurde ergänzt und die Art. 18 – 24 AVIV wurden grundlegend überarbeitet. Dies im Hinblick auf die Einführung von elektronischen Dienstleistungen wie die Anmeldung «online» sowie die Abschaffung der Anmeldung zur Arbeitsvermittlung bei der Wohngemeinde.

Für die Gemeindearbeitsämter im Kanton Solothurn bedeutet dies:

  • Ab dem 1. Juli 2021 müssen sich stellensuchende Personen direkt beim zuständigen RAV zur Arbeitsvermittlung anmelden.


zur Übersicht

  • Druck Version
  • PDF
© copyright Gemeinde Balsthal 2022